Auf Dach und am Heck alles sicher verstaut?

Das Schlauchboot soll an die See, das Rad mit in den Wald. Automobilisten müssen nicht erfinderisch sein: Ihre Fahrzeuge bieten reichlich Platz für den
Transport auf dem Dach und am Heck. Träger und Boxen halten die Ladung dort fest im Griff. „Vorausgesetzt, es wird vorschriftsmäßig montiert, gepackt und gefahren“, informiert Peter Fischer, Obermeister der Mönchengladbacher KFZ-Innung.

Das kleine Lade-Einmaleins:

Sicher montieren
Egal, ob Dachbox oder Fahrradträger – nicht für alle Systeme bietet das Auto von vornherein die Voraussetzungen. Auf dem Dach ist ohne Reling und am Heck ohne Anhängerkupplung kein Transport möglich.

Am besten, man überlässt die Nachrüstung der Werkstatt. Denn bei falsch montierter Dachbox oder falsch montiertem Heckträger besteht nicht nur Lebensgefahr für Autoinsassen und andere Verkehrsteilnehmer, der Fahrer haftet auch für eventuelle Schäden.

Wie viel das Auto schleppen darf, steht in den Papieren: Die Dachbox samt Inhalt darf die zulässige Dachlast nicht überschreiten.

Räder und Heckträger dürfen nicht schwerer sein als es die Stützlast der Anhängerkupplung erlaubt. Das ist wichtig, denn vor allem Elektrofahrräder bringen im Vergleich zu normalen Bikes locker das Doppelte des Gewichtes auf die Waage.

Sicher laden
Hauptsache rein damit und zumachen? Vergessen Sie’s. Schon bei der ersten Vollbremsung rutscht die ganze Chose in der Dachbox nach vorn und die Box schlimmstenfalls runter vom Dach.

Faustregel: Schweres nach unten und fest verzurren, Leichtgewichte wie Schnorchel und Schwimmflossen gut verteilt dazwischen und darüber.

Heckträger spielen für den Radtransport in punkto Handling und Sicherheit gegenüber den Dachträgern ihre Vorteile aus: niedrige Ladehöhe, geringerer Luftwiderstand beim Fahren, Platz für schwere E-Bikes.

Laderampen erleichtern das Muskelspiel beim Raufhieven. Und an den Kofferraum kommt man aufgrund des Abklapp- oder Ausziehmechanismus immer noch gut ran.

Der Test vor Ort beim Händler bringt Klarheit, ob das Auto zum System passt und das System zum Nutzer. Nicht vergessen: Nach ein paar Kilometern sollten Box und Träger nochmals auf ihren festen Sitz überprüft werden.

Und mit einer guten Diebstahlsicherung lässt sich das Fischbrötchen am Strand wesentlich entspannter genießen.

Sicher fahren
Die Fahrt mit den Schwergewichten obenauf oder hintendran macht das Fahren nicht leichter: Der Bremsweg wird länger, das Lenken schwerer, das Kurvenverhalten problematischer, der Seitenwind aggressiver, die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.

Tipps, wie man mit Sack und Pack sicher ans Ziel kommt:

• Tempo 120 bis 130 nicht überschreiten (Aufschluss geben die Installationsanleitungen),
  • den Abstand zum Vorausfahrenden vergrößern,
  • stets bremsbereit fahren,
  • in Kurven langsamer rollen,
  • auf Brücken und nach Waldstücken mit Seitenwind rechnen.